Leichte Sprache
Hier erklären wir das Holzrock-Fest in einfachen Worten.
Über das Holzrock
Das Holzrock ist ein großes Fest mit Musik.
Es findet am 31. Juli und 1. August 2026 statt.
An diesen Tagen machen viele Musik-Gruppen Musik.
Das Fest findet in einem Wald statt.
Der Wald heisst Sengelen-Wäldchen und liegt in der Stadt Schopfheim.
Nachmittags gibt es Vorträge, Musik und Theater.
Damit das Fest stattfinden kann, helfen viele Menschen mit.
Jeder darf mitmachen.
Am Holzrock gibt es viele unterschiedliche Menschen.
Es ist wichtig, dass alle nett zueinander sind.
Man muss nichts kaufen, wenn man nicht will.
Wir wollen mit vielen Menschen ein schönes Festival machen und Spaß haben.
Alle können über ihre Ideen sprechen.
Zum Beispiel wie man in einem Land zusammenleben möchte.
Eintritt
Eintritt für Freitag oder Samstag: 15 Euro
Für beide Tage: 25 Euro
Wenn du eine Assistenz brauchst, muss sie oder er keinen Eintritt bezahlen.
Menschen die geflüchtet sind, müssen keinen Eintritt bezahlen.
Das Holzrock braucht immer Helfer und Helferinnen
Jedes Jahr sucht das Holzrock freiwillige Helfer und Helferinnen die mitmachen wollen.
Aufgaben können zum Beispiel sein:
- Getränke oder Essen verkaufen
- Die Zelte aufbauen
- Kochen helfen
Die Abmachung ist:
Jeder Helfer oder jede Helferin bezahlt einen kleinen Beitrag.
Dafür braucht man keinen Eintritt zu zahlen.
Das Essen und Trinken kostet auch nichts.
Jeder Helfer oder jede Helferin soll 5 Stunden pro Tag mithelfen.
Vor dem Fest müssen von Montag bis Donnerstag viele Zelte aufgebaut werden.
Am Sonntag und Montag nach dem Fest gibt es viel zum Abbauen und Aufräumen.
Es ist super wenn dann viele Helfer und Helferinnen mitmachen.
Du willst am Holzrock mithelfen?
Wenn du am Holzrock mithelfen willst, komm in unsere Arbeits-Gruppe.
Du kannst eine Email schreiben.
Eine Email ist ein Computer-Brief.
Dann sagen wir dir, wann die nächsten Termine von der Arbeits-Gruppe sind.
Kinder-Programm
Für das Kinder- und Kultur-Programm muss keiner Eintritt bezahlen.
Das Kinder-Programm ist am Freitag und Samstag-Nachmittag.
Es gibt ein Puppen-Theater, Musik und einen Vortrag.
Zelten
Am Holzrock kann auf der Wiese nebenan gezeltet werden.
Das bedeutet:
Man darf ein Zelt mitbringen und dort in seinem Zelt schlafen.
Wenn du nur in deinem Bus oder Wohnwagen übernachten kannst:
Dann schreib uns vorher eine Email.
Wir halten dir einen Platz frei.
WC und Dusche
Es gibt hier eine Dusche mit kaltem Wasser.
Es gibt WC-Wägen und ein WC für Rollstuhl-Fahrer.
Wo ist das Fest?
Das Fest ist in einem Wald.
Der Wald heißt Sengelen-Wäldchen und liegt in der Stadt Schopfheim.
Vom Bahnhof muss man etwa 10 Minuten laufen.
Es gibt viele Schilder die den Weg zum Holzrock zeigen.
Man kann nicht direkt im Wald parken.
Es gibt Parkplätze für die Gäste.
Zu den Parkplätzen muss man etwa 5 Minuten laufen.
Essen am Holzrock
Das Essen wird von einer Koch-Gruppe aus Freiburg gekocht.
Sie heißen „die Maulwürfe“.
Das Essen ist vegan.
Das heißt:
Das Essen ist ohne Produkte von Tieren.
Zum Beispiel ist keine Milch im Essen.
Jeder kann aber Fleisch mitbringen und kann es selber grillen.
Es gibt auch Kuchen und Raclette.
Man kann auch etwas zum Trinken kaufen.
Es gibt zum Beispiel Wasser, Limonade und Bier.
Barrierefreiheit
In der Umgebung
Es gibt eine Straße, die von der Stadt zum Holzrock-Fest führt.
Die Straße zum Fest ist am Ende sehr steil.
Es gibt einige Löcher und Unebenheiten in der Straße.
Man kann die Straße aber mit dem Rollstuhl hochfahren.
Wenn ein Rollstuhl keinen Motor hat, muss er nach oben geschoben werden.
Man muss etwa 15 Minuten vom Bahnhof zum Holzrock laufen.
Der Bahnhof in Schopfheim hat einen Aufzug.
Wenn es viel regnet, wird der Boden im Wald sehr matschig.
An manchen Stellen kann man dann vielleicht mit einem Rollstuhl nicht durchfahren.
Beim WC
Es gibt ein WC für Menschen, die einen Rollstuhl brauchen.
Dieses WC ist für Männer und Frauen.
Den Schlüssel für das Rollstuhl-WC gibt es bei der Bon-Kasse.
Das WC ist gut zu erreichen.
Das WC befindet sich zwischen Zeltwiese und Musikbühne.
Am Holzrock-Fest schlafen
Für Menschen die einen Rollstuhl brauchen oder nur wenig laufen können:
Es gibt einen Parkplatz in der Nähe.
Dort kann man sein Auto oder seinen Bus hinstellen und dort schlafen.
Das ist wichtig:
Du musst uns vorher anrufen!
Dann halten wir einen Parkplatz für dich frei.
Informationen
Es gibt keine Übersetzer für Gebärden-Sprachen.
Es gibt keine Übersetzer für andere Sprachen.
Es gibt Schilder mit Zeichen.
So kannst du sehen, wo es das Essen oder das Theater gibt.
Hier kannst du fragen:
In den Zelten und an der Kasse.
Begleitung
Assistenz und Begleit-Personen müssen keinen Eintritt bezahlen.
Sicherheit
Es gibt einen Erste-Hilfe-Kasten beim Bier-Zelt.
Es gibt auch eine Krankenschwester.
Sie kann helfen, wenn du dich verletzt hast.
Oder wenn es dir nicht gut geht.
Taxis für Rollstuhl-Fahrer in der Nähe
Mini Taxi
Hier gibt es ein Rollstuhl-Taxi für normal große Rollstühle.
Es können auch Menschen in elektrischen Rollstühlen mitfahren.
Telefon-Nummer: 0 76 22 – 27 92
Internet: www.minitaxi24.de
Adresse: Bahnhofstrasse 9, 79650 Schopfheim
Taxi Wabnik
Hier gibt es 4 Rollstuhl-Taxis mit 4 Sitzplätzen.
Telefon-Nummer: 0 76 27 – 97 18 89
oder 0 76 27 – 97 18 94
Email: info@ihr-chauffeur-wabnik.de
Hotel für Rollstuhl-Fahrer in der Nähe
Hotel Restaurant Krone in Wiechs-Schopfheim
Adresse: Am Rain 6, 79650 Schopfheim
Telefon-Nummer: 0 76 22 – 39 94 0
Internet: www.krone-wiechs.de
Hotel-Gasthaus Adler in Schopfheim
Es gibt für Rollstuhlfahrer nur einen Zugang zum Restaurant.
Wenn du mit deinem Rollstuhl in ein Restaurant willst, kannst du hier zum Essen hingehen.
Adresse: Hauptstraße 100, 79650 Schopfheim
Telefon-Nummer: 0 76 22 – 68 84 88 0
E-Mail: adler-schopfheim@t-online.de
Internet: www.adler-schopfheim.de
Tipp für Rollstuhl-Fahrer
Hier kannst du schauen, wo es Rollstuhl-zugängliche Orte in der Nähe vom Fest gibt:
Internet: www.wheelmap.de
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Text und Bilder sind geprüft von:
Prüf-Gruppe von EULE. Büro für leichte Sprache (4-6 Menschen mit Lernschwierigkeiten)